Cinque Terre - Italien

Nach unserer Tour in den Dolomiten im September 2015 hatten wir noch drei freie, ungeplante Tage bevor es in die Toskana weiter gehen sollte. Schon viel von der Cinque Terre gehört, entschlossen wir uns kurzfristig in Sestri Levante (Italienische Riviera - Ligurien) ein Hotel zu buchen und am nächsten Morgen mit dem Zug nach Monterosso zu fahren. Von dort hatten wir eigentlich geplant den Wanderweg an einem Tag bis Riomaggiore durchzuziehen, aber daran war wegen der Menschenmassen auf dem Pfad nicht zu denken. Der Weg ist wirklich sehr schön durch die alten Terrassen geführt. Für Ungeübte ist der Pfad auch durchaus anspruchsvoll, was zu vielen Staus an etwas engeren oder steileren Stellen führt. Wenn man es dann schafft den Andrang auszublenden, sind die Ausblicke aufs Meer und später auf Vernazza einfach herrlich. Den Rest des Wanderweges haben uns trotzdem gespart, da uns auf dem Weg dann doch zu viel los war.
Also, wirklich super schön dort, aber Umschalten auf 'Touristenmodus' ist dringen empfohlen!


© Klaus Schiffer 2023